Leistungsprofil

Nichts ist langweiliger als plakative Werbung, nichts liegt schneller im Mülleimer als grell-bunte Werbanzeigen oder langweilige Selbstdarstellungen. Ein Kundenmagazin, ein Corporate Blog, Newsletter, Pressetexte, Corporate Books, Imagebroschüren oder eine Homepage sollen aber genau das Gegenteil bewirken. Diese Medien haben in erster Linie die Aufgabe, die Unternehmen oder die Organisationen, die sich hier präsentieren, positiv darzustellen. Neue Kunden und die Öffentlichkeit sollen sie als kompetent, sympathisch und erfolgreich wahrnehmen.

Das gelingt nur über wirklich substanzielle Inhalte: unterhaltsame Geschichten und Reportagen, die Emotionen vermitteln, fesselnde Storys, solide recherchierte Sachverhalte, interessante News, hochwertige Bilder und überraschende Hintergrundinformationen. Dazu braucht es in erster Linie fundiertes journalistisches Handwerk, Einfühlungsvermögen sowohl in die unterschiedlichen Unternehmensdenkweisen als auch die unterschiedlichen Rezipienten, Erfahrungen im Umgang mit Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Autoren, Fotografen, Bildagenturen, Grafikern, Druckereien und Übersetzern, funktionierende Netzwerke und Organisationstalent.

Ich biete Ihnen Beratung von Anfang an bis zur tatsächlichen Umsetzung. Meine Beratung hört nicht dort auf, wo viele „große“ Agenturen ihre Kunden allein lassen. Wir entscheiden gemeinsam, welches Medium für Ihre Zwecke das Richtige ist, wie es realisierbar ist, welche Ressourcen wir dafür benötigen, wie es im Layout aussehen soll und welches Timing realistisch ist. Wir planen gemeinsam mit erfahrenen Layoutern, Grafikern, Web-Designern, Übersetzern und Fotografen, die ich bei Bedarf auch vermitteln kann, wie das Produkt aussehen wird. Und wir setzen es auch tatsächlich um – nach Ihren Wünschen maßgeschneidert.

 

Mein Leistungsprofil umfasst:
  • Erstellung eines PR-Konzepts
  • Beratung zu Ihrer PR-Strategie
  • Konzeption von Kundenmagazinen, Corporate Blogs, Corporate Books, Imagebroschüren, Homepages
  • Verfassen von Texten (Recherche, Interviews, Pressemitteilungen, Reportagen, Berichte, Nachrichten, Bildrecherche)
  • Projektmanagment (von der inhaltlichen und organisatorischen Planung über die Produktion bis zur Druckfreigabe/Onlinestart)
  • Beratung zum Thema Social Media: Nutzen, Gefahren, Aufwand, Umsetzung
  • Lektorat
  • Korrektorat